Die DHL-Verantwortlichen und deren Angestellten hätten einmal die PUDLV (PostUniversalDienstleistungVerordnung) durchlesen sollen.


Neue Erkenntnisse

Meine Meinung

Jahrelang war alles gut. Seit September 2015 herrscht bei DHL in Hamburg nur noch Chaos.

Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV)

Zitat:   "Post-Universaldienstleistungsverordnung vom 15. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2418), die zuletzt durch Artikel 3 Absatz 26 des Gesetzes vom 7. Juli 2005 (BGBl. I S. 1970) geändert wurde"

Diese PUDLV wurde von allen Brief- und Paketzustellern akzeptiert und unterschrieben.


In dieser PUDLV heißt es unter anderem, Zitat:

§ 3 Qualitätsmerkmale der Paketbeförderung
Für den Universaldienst im Bereich der Paketdienstleistungen gelten die folgenden Qualitätsmerkmale:
1.   Für die Bereitstellung von Einrichtungen, in denen Verträge ...
2.   Von den an einem Werktag eingelieferten inländischen Paketen ...
3.   Pakete sind zuzustellen, sofern der Empfänger nicht erklärt hat, dass er die Sendungen abholen will. Die Zustellung hat an der in der Anschrift genannten Wohn- oder Geschäftsadresse durch persönliche Aushändigung an den Empfänger oder einen Ersatzempfänger zu erfolgen, soweit keine gegenteilige Weisung des Absenders oder Empfängers vorliegt.  
4.   Die Zustellung hat mindestens einmal werktäglich zu erfolgen.

Hier der komplette Paragraph 3                       Hier die original PUDLV


Weshalb ist diese Site überhaupt entstanden?

Ich hatte etwas im Internet bestellt. Donnerstagabend, gegen 19:00 Uhr eine fröhliche Mail von DHL: Lieber Kunde Ihr Paket ist bald da und wird am Freitag zwischen 13:00 und 16:30 Uhr zugestellt. Sehr schön.

Freitag 10 vor 11:00 Uhr DHL-Mail mit Betreff: Ihr Paket wird in eine Postfiliale gebracht. Inhalt: Konnte nicht zugestellt werden. Das konnte es auch nicht, wenn der Fahrer gar nicht vor der Tür war.
Was ist mit §3 Abs. 3 oben?

2 Telefonate mit dem Heissen Draht in Bonn waren auch wenig erhellend. Die faseln was davon, ich könnte eine 2te Zustellung auf der WebSite beantragen. Die erste Zustellung hatte ja noch garnicht stattgefunden, oder?

Na gut, das habe ich getan. Um 12:00 Uhr eine Mail, Ihr Auftrag zur zweiten Zustellung wurde erfasst.

Samstag, 11:45 Uhr eine weitere Mail: Ihr Paket wird erneut zugestellt. Inhalt: Das Paket wird morgen (Sonntag?) erneut zugestellt.

In Anbetracht des vergangenen Jahres ist mir dann doch der Kragen geplatzt.



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Auf dieser Seite lade ich sporadisch
meinen Frust ab.



2015 wurden innerhalb von 4 Monaten 10mal Pakete verspätet oder gar nicht zugestellt. Ich durfte sie mir ein oder zwei Tage später in der Postfiliale abholen oder sogar zweimal hinfahren. Wegen Betriebsversammlung war die Fliale an dem Tag geschlossen.

In einer Schlange von ungefähr 30 bis 40 Personen ca. 45 min. warten. 80% hatten eine Benachrichtigungs-Karte in der Hand. Meine Frage ´gibts hier was Umsonst´ wurde mir mit einem Knurren beantwortet.

Nachdem ich an die Reihe kam, war die Schlange immer noch so lang wie vorher, die Letzten standen draussen.

Einmal bin ich einen Tag später, es war ein Samstag, auch ohne die noch nicht eingetroffene Benachrichtigungskarte losgefahren. Das Paket habe ich auch ohne, nur mit Ausweis, erhalten. Als ich 1,5 Std. später zurückkam, lag diese dann im Briefkasten. Hätte ich auf die Karte gewartet, wäre die Filiale ab Samstag-Mittag geschlossen gewesen und hätte bis zum Montag warten dürfen.

Von 2015 habe ich einen Ordner DHL. In dem befinden sich alle Mails und als JPGs die Screenshots der Tracking- Anzeigen.