In der Stafette der Zusteller hat seit 2018 DPD den Stab von DHL übernommen. DPD übertrifft in konfuser Zustellung nun DHL u.A.
2018/2019 Jetzt löst DPD mit haarsträubenden Aktionen DHL ab

Im Dezember 2018 machte DPD mit haarstrübender Aktion auf sich aufmerksam. 2019 folgte eine weitere Aktion.





Wer oder was ist DPD eigentlich? Von der Gründung 1976 bis Ende der 90er hieß es DeutscherPaketDienst. Nach Übernahme durch die französische Post wurde daraus Dynamic Parcel Distribution.

Über die Jahre gab es bisher mit DPD nie Probleme. Das änderte sich aber schlagartig ab 2018. Man könnte jetzt Schlussfolgern, seit letztem Jahr demonstrieren in Frankreich die Gelbwesten und DPD gehört zur französischen Poste. Das hieße, die DPD-Mitarbeiter demonstrieren auch. Nur ihre Ziele sind unterschiedlich. Die DPDler haben einfach keinen Bock. Oder?




Das Jahr 2019 fängt, dank DPD-Zusteller, so chaotisch an, wie 2018 aufgehört hat.

09.01.2019 17:55 Uhr - Mail: DPD kündigt ein Paket in 1-2 Tagen an.
10.01.2019 10:43 Uhr - Mail: Zwischen 12:01 und 13:01 kommt Ihr DPD Paket
10.01.2019 15:04 Uhr - Mail: ´Der Pickup Paketshop erhält in Kürze Ihr DPD Paket.´ Was soll das? Ich dachte, dass der Typ das Paket zustellen wollte? Er war doch um ca. 14:00 gerade mal 300m entfernt. Und welcher Paketshop soll das sein und wer hat ihn dazu beauftragt.

Wutschnaubend hatte ich um 15:09 Uhr so´n Futzi von DPD-Hamburg 15min an der Strippe. Was soll das und was für ein Paketshop soll das sein? Meine Bemerkung DPD hat den Transport von A (Absender) nach B (Bezugsberechtigten) übernommen. Und was ist mit Gehbehinderten? Darauf wurde ich rotzfrech belehrt, wenn ich eine Gehhilfe benutze, solle ich DPD eine Ärztl. Bescheinigung zusenden.
Gehts eigentlich noch?
Davon steht in der PUDLV § 3 nichts drin. Die PUDLV sollten sich die DPD-Fredis, besonders § 3, einmal durchlesen, bevor sie dumme Sprüche von sich geben! Wo leben wir eigentlich? DPD ist seiner Transportverpflichtung nicht nachgekommen! Basta!
Er hat mir dann doch noch freundlicherweise die Adresse des Shops mitgeteilt.

Ich bin dann gegen 16:30 Uhr zu den Shop gepilgert. Dort teilte man mir mit, dass der Fahrer in der Regel gegen 18:00 Uhr seine Pakete anliefert. Also unverrichteter Dinge nach Hause und kurz vor 18:00 Uhr nochmal hin. Fahrer war schon da gewesen und viele nicht zugestellte Pakete abgeliefert, nur meins nicht. Der Donnerstag somit war gelaufen.

Angefressen und mit dickem Hals habe ich um 18:10 Uhr die Hotline angerufen. 31min incl. 20min Warteschleife. Anscheinend haben viele mit DPD Probleme. Den Anruf bei der Chaostruppe hätte ich mir auch sparen können.

Am Freitag um 09:26 Uhr nochmal den Hamburger Verein angerufen. So erfolgreich wie die Vorherigen
Um 10:25 Uhr den Versender angerufen und ihm mitgeteilt, dass das Paket evtl. wieder zurückkommt, weil unauffindbar. Ihr Kommentar: "Ich habe in letzter Zeit mit DPD nur Probleme und Beschwerden." Frage: Warum benutzt sie nicht einen anderen Zusteller?

Dann um 16:34 Uhr eine Mail von DPD mit folgenden Inhalt: ´Lieber Paketempfänger, Ihre Sendung 0123456789 von Ihrem Versender DPD habe ich heute in Ihrem Pickup Paketshop zugestellt.´ Diesmal sogar mit Shop-Adresse. Wow.

Seit wann ist DPD mein Versender? Es ist doch nur ein Transportunternehmen, das seinen Auftrag nicht erfüllt hat. Wieso ist der Pickup Paketshop meiner? Nur, weil ich vielleicht das Paket am Samstag abholen werde? Das sollte eine Ausnahme sein.

Sollte ich zukünftig eine DPD-Zustellung beim Versender nicht verhindern können und DPD seinen Transportauftrag zukünftig nachkommt, ist alles in Ordnung. Nicht ausgelieferte Pakete werden von mir nicht mehr abgeholt. Gleichzeitig geht eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur. Irgendwann sollte DPD es schaffen, wenn sie ein Paket zum Transport annehmen, ihrer damit übernommenen Transportverpflichtung auch nach zu kommen. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, sollen sie ihren Laden schließen.




Nachtrag für Dezember 2018

Junior hatte sich am 29.11.18 einen 4K-Monitor bestellt. Keine Benachrichtigung, aber dafür klebte am 11.12.18 eine Paketkarte mit Sendungsnummer an der Tür mit dem Vermerk: "Paket konnte nicht zugestellt werden, vereinbaren Sie bitte einen neuen Termin, sonst stellen wir das Paket am nächsten Tag neu zu." Kann ja mal vorkommen, nach 12 Tagen ohne Benachrichtigung!
Zwei Tage später eine weitere Mail: ´ ... ich konnte heute nicht zustellen, weil es schon sehr spät war und ich noch zuviel Pakete auf dem Fahrzeug hatte´. Kann ja mal vorkommen.
Am 18.12.18 wieder eine Mail; "... konnte nicht zustellen, Adresse unbekannt." Paket kann auch nicht zugestellt werden, wenn DPD plötzlich eine falsche Hausnummer einträgt.

Ich habe mich dann telefonisch eingeklinkt: "Sie haben eine falsche Adresse eingegeben." DPD Gegenfrage: "Haben Sie eine Benachrichtigungskarte erhalten?" "Ja, die Hausnummer ist ..." Hotline: "Wir haben ein Problem, ich kann die Adresse nicht ändern."

Einen Tag später erneuter Anruf bei DPD: "Was ist los mit der Zustellung?" Hotline: "Keine Ahnung, wir haben ein Problem. Von 50 Leuten fehlen 40." ??? Das Paket wurde von DPD mittlerweile in Bayern zugestellt und am 21.12.18 eine Mail, Retoure veranlasst.
Eine ca. 3wöchige Zustell-Episode wurde ergebnislos von DPD beendet.

Der Absender schickte eine Mail, dass das Paket am 21.12.18 erneut verschickt wurde. Es kam nach Weihnachten, diesmal mit Hermes; ca. 4 Wochen Warteschleife, dank DPD-Chaos, ist zu Ende.



Alle angesprochenen Aktionen lassen sich mit Screenshots, gespeicherten E-Mails und Protokollen belegen.